Beim Klimaschutz die Handelsgerechtigkeit nicht vergessen
Fairtrade-News vom 14.12.-20.12.2020
Fairtrade-Akteure fordern: Handelsgerechtigkeit in den Klimaschutz einbinden
„Keine Klimagerechtigkeit ohne Handelsgerechtigkeit“, greift Fruchtportal.de den Titel eines gemeinsamen Positionspapiers der internationalen Fairhandels-Bewegung auf. Der Anlass: ein „UN-Ambitionsgipfel“ zur Vorstellung der neuen Klimaschutz-Pläne im Rahmen des Pariser Klimaabkommens am 12.12.2020. Unter der Klimaveränderung hätten vor allem die Menschen des globalen Südens zu leiden, obwohl sie am wenigsten dafür verantwortlich seien (14.12.2020).
Nur noch faire Waren
Ein Nachtrag von Anfang Dezember: Das TV-Wissensmagazin „Galileo“ geht der spannenden Frage nach, wie unsere (Einkaufs-)Welt aussehen würde, wenn nur noch Produkte aus fairem Handel verkauft werden dürften.
Faires Spielzeug
Das Abendblatt schreibt über die in Deutschland neu gegründete Fair Toys Organisation (FTO). Qualität des Spielzeugs und gute Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern sollen dadurch sichergestellt werden. „Beigetreten sind bisher zehn Unternehmen – darunter Fischertechnik, Haba, Manfred Roser-Alldoro, Mawi, Plasticant Mobilo, Sigikid, Tiny Hazel und Zapf Creation.“ (18.12.2020)
Kakao
Das Wiener Schokomuseum der Firma Heindl hat nach eigenen Angaben seine komplette Produktion auf Fairtrade-Kakao umgestellt. Das Unternehmen verarbeitet jährlich 594 Tonnen Kakao.
Kaffee
Den faszinierenden Weg „Vom afrikanischen Ziegenhirten an die Börse“ beschreibt die Direct-Trade Capulus-Kaffeerösterei in den Osthessennews.de. (18.12.2020)
Faire Mode
- Arte-Beitrag „Ist Mode noch tragbar“ über Fast Fashion
- Nürnberger Nachrichten über die Ladenkette „Glore„, die in mehreren deutschen Filialen faire Mode verkauft.
- Fashionunited über das Fair-Fashion-Event „Neonyt„ anlässlich der Berlin Fashion Week. Es wird vom 18.-22.2021 in digitaler Form stattfinden.
- Das Lifestyle-Magazin Glamour über fairer und nachhaltige Sportmodemarken.
- Nachhaltige und fair produzierte Sneaker beleuchtet das Online-Magazin Wunderweib in einem Beitrag über Sneaker-Trends 2021.
- Über eine gemeinsame Strategie gegen Fast Fashion einer Werbe-Agentur und des Nachhaltigkeitslabels Erdbär berichtet die österreichische „Horizont„.
- Eine gemeinsame Plattform für „echte“ Fair-Fashion-Marken möchten laut NWZ Online zwei niedersächsische Unternehmerinnen bieten.
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Bananen, Kakao und Gold: Missstände und Lichtblicke im Advent …